Dies 
ist eine 
Architekten-
Homepage
zur Kunden-
werbung
Ortszentr. Engelskirchen

Objektbeschreibung

AufgabensteIlung
Das Objekt wurde über einen Investor- wettbewerb vergeben. Folgende Vorgaben wurden gemacht. Es mußte eine ca. 3.000 m2 große Halle für einen Supermarkt vorgesehen, billiger Wohnraum  geschaffen und örtlichen Einzelhändlern Flächen in einem Geschäfts- zentrum angeboten werden. Auf dem um- liegenden Grundstück waren ein Marktplatz und ausreichend Parkplätze geplant.
Auf dem neugeplanten Marktplatz soll der traditionelle Wochenmarkt weiterhin statt- finden. Die architektonische Gestaltung der Wohnbebauung,  Platzgestaltung und Bepflan- zung sollen sich der Umgebung anpassen.
Da es sich um den Ortsmittelpunkt von Engelskirchen handelt, war eine funktionale und städtebaulich optimale Lösung gefragt.

Baubeschreibung
Das städtebauliche Grundproblem war es, eine 3.000 m2 große erdgeschossige Gewerbefläche so in das Ortszentrum zu integrieren, daß es zu keiner Beeinträchtigung des Ortsbildes kam. Das Problem wurde gelöst, indem die Gewerbehalle von allen Richtungen aus abgeschirmt wurde. Von der Hauptblickrichtung - Märkische Straße/ Markt- platz - (Westen) aus wurden 3 dreige- schossige Baukörper vor dem Objekt ange- ordnet. Von der Hangseite - Akazienweg - (Süden) schützt ein altes Buchenwäldchen vor Einblick. An der Parkplatzseite (Osten) ist die Halle in das leicht ansteigende Gelände eingebaut. Zur Leppe hin (Norden) fällt das Gelände ab. Die lange Hallenfassade wird durch 2 aufgesetzte Satteldächer sowie die anschließende Wohnbebauung gegliedert.
Die Wohnbebauung wurde so angeordnet, daß die Hauptorientierung der Wohnungen nach Westen oder Süden erfolgt. Dort ist jeweils ein

freier durch die Halle ungestörter Blick gewährleistet. Nur die untergeordneten Räume sind zum Hallendach hin ausgerichtet. Das Erdgeschoß wird nicht zu Wohnzwecken genutzt, um auch in Hangrichtung eine ein- wandfreie Belichtung zu ermöglichen.
Die Bebauung hat eine hohe Wohnqualität. Ihre Lage mitten im Ortszentrum und die Balkone mit ihrem Ausblick auf die land- schaftlich schönen Hänge und den Marktplatz machen die Wohnungen besonders für ältere Leute geeignet. Auch die Mieten sind mit ca. 7,50 DM/m2 erschwinglich.
Der Baugrund selber war fast eben. Der darunterliegende Felsgrund hat jedoch ein starkes Gefälle. Um Arbeiten im Fels und eine aufwendige Dränage zu sparen, wurde deshalb nur ein Teilbereich unterkellert.
Zum Ortsrand hin (Osten) wurden 2 Parkplätze mit ca. 230 Stellplätzen angeordnet. Von hier erfolgt auch die Belieferung der Läden. Durch diese großzügige Lösung wird der Haupt- Kunden-Verkehr vom eigentlichen Ortszentrum ferngehalten.
Nach Westen zum Ortszentrum wurde der Marktplatz angelegt. Durch eine Pflasterung mit eingestreuten Ruhezonen (Hain mit Heiligenbild, Brunnenanlage u.a.) entspricht der Platz dem alten Ortsbild und macht keinen aufgesetzten, modernistischen Eindruck.

Konstruktion
Wohnteil 3-geschossig teilunterkellert in Wärmedämmstein. Fassade in Natur- schiefer, Teilbereiche geputzt. Wände massiv mit Putz und Rauhfasertapete. Bodenbelag der Wohnungen in Teppichboden, im Gewerbe in Fliesenbelag. Fenster in Kunst- stoff braun/weiß mit Isolierverglasung. Holzsatteldächer mit Betondachsteinen belegt. Gaszentralheizung, für Wohnungen

und Gewerbe jeweils separate Kessel. Ansonsten Anschluß an das öffentliche Ver- sorgungsnetz.
Der Hallenteil ist in Stahlbetonfertigteilen aus- geführt. Die Wände in Gasbeton bzw. Wärmedämmsteinen. Das Dach mit Trapez- blechen bzw. Holzleimbinder mit Beton- dachsteinen. Schaufensteranlage in Alu- minium. Die Gaszentralheizung arbeitet über die Lüftungsanlage und wird durch statische Heizkörper ergänzt. Der Verkaufsraum ist durch Feuerschutztore in ca. 1.000 m2 große Einheiten aufgeteilt. Der Boden wurde als Kunststeinbelag ausgeführt. Die Wände sind weiß gestrichen. Die Decke wurde mit Alu-Profilen abgehängt.

Bau- und Gebäudedaten
Baujahr
 Planung                                     1984 + 1986/87
 Ausführung                                1985 + 1987
Grundstücksgröße
 (Fläche des Baugrundstückes) (FBG)                                                                              3.785 m2
 Bebaute Fläche                                    3.785 m2
Umbauter Raum
 Brutto-Rauminhalt (BRI)                   26.245 m3
Netto-Grundrißfläche (NGF)
 Nutzfläche (NF)                                     5.160 m2
 Funktionsfläche (FF)                                40 m2
 Verkehrsfläche (VF)                               380 m2
Netto-Grundrißfläche                           5.580 m2 Brutto-Grundrißfläche                          6.020 m2
Kosten der Baumaßnahme
Kosten des Baugrundstückes    
                                                 ca. 760.000,- DM
Gesamtkosten ohne Grundstück
einschl. MWSt.                     ca 4.980.000,- DM

Suchen
Sie eine
seriöse
Maklerin
?
Klicken 
Sie hier
Erdgeschoß
Ansicht vom Ortszentrum
Obergeschoß          
+ Ansicht
Draufsicht
Eingang Supermarkt
Ansicht Parkplatz/Supermarkt
Seitenanfang

Stichworte/Links:

Allergien

Altengerecht Bauen

Architektenauftrag

Architektur

Ausbau

Außenanlagen

Bebauungspläne

Behindertengerecht Bauen

Biologisch Bauen

Brennwertheizung

Bürophilosophie

Bürostruktur

Büro-Zentren

Dachatelier

Dachbegrünung

Eigentumswohnung

Einfamilienhaus

Energieberatung

Energieeinsparverordnung

Fassadenbegrünung

Feng Shui

Festpreis

Förderung Energie / staatlich

Generalplanung

Gewerblich Bauen

Glashaus

Glasküche

Grundstückswert

Gutachten

Honorar / HOAI

Investorwettbewerb

Kostensparend Bauen

Luftheizung

Lüftungsanlage

Mehrfamilienhaus

Neue Projekte

Niedrigenergiehaus

Nullenergiehaus

Offener Kamin

Ökologisch Bauen

Ökonomisch Bauen

Passivhaus

Photovoltaik

Realbiologisch Bauen

Sauna

Schlüsselfertig Bauen

Schwimmbad

SIGEKO

Solarhaus

Solar-Warmwasser

Ultra-Niedrigenergie-Haus

Umbau

Versicherung

Wegbeschreibung

Wellness-Bad

Werdegang

Wettbewerbe

Wintergarten

Wohnbad

Wohnküche

Zentralstaubsauger