Dies 
ist eine 
Architekten-
Homepage
zur Kunden-
werbung
Suchen
Sie eine
seriöse
Maklerin
?
Klicken 
Sie hier
Behindertenger. Bauen

Bauschild:

Objekt: Einfamilien-Reihenhaus in Krefeld-Oppum, Heinrich-Klausmann-Straße

Baubeschrieb: Das Objekt wurde für einen Krefelder Bauträger geplant. Das flexible Konzept als behindertengerechtes oder Mehrgenerationen-Haus war damals einmalig.

Der Haustyp R7 hatte im Erdgeschoß komplette 3 ZKDB angeordnet. Für einen RollstuhlfEntwurfskizzeahrer war somit barrierefreies Wohnen auf einer Ebene möglich. Im Dachgeschoß war Raum für Zusatzräume (Kinder, Gäste u.a.) Gegen Aufpreis war ein behindertengerechter Ausbau möglich.
Als Mehrgenerationen-Haus konnte ein junges Paar das Haus nur mit ausgebautem EG preiswert erwerben. Wenn mehr Fläche benötigt wurde oder Kinder kamen war im Dachgeschoß genügend Ausbaureserve. Hier war alles für eine komplette Einliegerwohnung vorgerichtet. Wenn die Kinder auszogen war diese Fläche vermietbar. Später konnte ggf. ein Kind mit Ehepartner wieder -räumlich abgeschlossen- einziehen.
Nicht zu verachten war der Vorteil, daß die Eltern im Alter sich wieder verkleiner und dann auf einer Ebene wohnen konnten. Man muß nicht Rollstuhlfahrer sein, um Probleme mit Treppen zu haben.

Behindertengerechtes Bauen stellt höchste Ansprüche an den Architekten. Er muß sich in jedem Einzelfall auf die Behinderung und die jetzigen und zukünftigen persönlichen Anforderungen seines Bauherren einstellen. Planen nach Schablone führt zu sterilem Pflegeheimcharakter. Es gibt inzwischen ein riesiges Angebot an entsprechender technischer Gebäudeausstattung. Hiermit und mit pfiffiger und genauer Planung kann man ein individuelles Haus bauen, daß auch jeden anderen Bauherren begeistern wird. Dies muß nicht unbedingt zu überhöhten Baupreisen führen.

Wir alle werden einmal Alt und sollten bedenken, daß ein solches Haus für Jeden zu einer Erleichterung und positiven Lebensverlängerung führen kann. Denn viele Leute gehen nur ins Altersheim, weil  ihre Wohnung nicht altersgerecht ist und dann Energie und Geld für einen Umbau fehlt. Man sollte deshalb bei jedem Haus Behinderten- und Altersgerecht planen.

Seitenanfang

Stichworte/Links:

Allergien

Altengerecht Bauen

Architektenauftrag

Architektur

Ausbau

Außenanlagen

Bebauungspläne

Behindertengerecht Bauen

Biologisch Bauen

Brennwertheizung

Bürophilosophie

Bürostruktur

Büro-Zentren

Dachatelier

Dachbegrünung

Eigentumswohnung

Einfamilienhaus

Energieberatung

Energieeinsparverordnung

Fassadenbegrünung

Feng Shui

Festpreis

Förderung Energie / staatlich

Generalplanung

Gewerblich Bauen

Glashaus

Glasküche

Grundstückswert

Gutachten

Honorar / HOAI

Investorwettbewerb

Kostensparend Bauen

Luftheizung

Lüftungsanlage

Mehrfamilienhaus

Neue Projekte

Niedrigenergiehaus

Nullenergiehaus

Offener Kamin

Ökologisch Bauen

Ökonomisch Bauen

Passivhaus

Photovoltaik

Realbiologisch Bauen

Sauna

Schlüsselfertig Bauen

Schwimmbad

SIGEKO

Solarhaus

Solar-Warmwasser

Ultra-Niedrigenergie-Haus

Umbau

Versicherung

Wegbeschreibung

Wellness-Bad

Werdegang

Wettbewerbe

Wintergarten

Wohnbad

Wohnküche

Zentralstaubsauger